Das Flaschenteufelchen (11:39)

Artikel-Nr.: 061

Andere Ausführungen:
2,05 € *

    Das Video "Das Flaschenteufelchen" basiert auf einer Novelle von Robert Louis Stevenson und besteht aus restaurierten Digitalisierungen vom Original eines Dia-Rollfilms der DEFA (DDR) und zeichnet sich durch pädagogischen Wert aus. Es stehen 2 Varianten zur Verfügung. Bei Variante 1 wird zu jedem Bild eine Textafel gezeigt, die sich gut zum Mitlesen eignet und das Lesenlernen fördert. Bei Variante 2 wird die Texttafel durch eine halbverdeckte Vorschau auf das nächste Bild ersetzt, das regt die Phantasie an und erzeugt Spannung. Siehe Vorschauvideos oben.

    Kinder können das Märchen ohne Internetverbindung auf Handy, Tablet, PC oder Fernseher ansehen.

    Der Matrose Keawe kauft eine Zauberflasche, die einem jeden Wunsch erfüllt. Wer sie aber im Augenblick des Todes noch besitzt kommt in die Hölle. Die Zauberflasche muss aber stets billiger als zum Einkaufspreis verkauft werden. Weil Keawe an Lepra erkrankt, kauft er für seine Heilung die Flasche noch einmal, sie kostet jetzt aber nur noch einen Cent, so kann er sie nicht mehr weiter verkaufen und kommt in die Hölle?...

    Textprobe: Diese Geschichte erzählt von einem jungen Seemann, der sich Keawe nannte. Er fuhr als Steuermann auf einem Schiff um die Welt. Einst ging Keawe im Hafen von San Francisco an Land und bummelte durch die schöne Stadt. Unter vielen neuen Häusern auf den Hügeln fiel ihm eins durch seine besondere Schönheit auf. Aus dem Fenster aber schaute traurig ein alter Mann auf Keawe herab. Er bat Keawe einzutreten und zeigte ihm das prachtvolle Haus mit seinen blühenden Gärten. Wie kam es aber, daß jemand alle erdenklichen Reichtümer besaß und trotzdem unglücklich war? Der Alte erriet Keawes Zweifel und zeigte ihm eine Flasche. „Sie bringt Glück und Unglück. In dieser Flasche steckt der Teufel und erfüllt seinem Besitzer jeden gesprochenen Wunsch. Will er sie jedoch weiterverkaufen, darf er nur einen geringeren Preis fordern, sonst kehrt die Flasche zu ihm zurück. Stirbt aber der Besitzer, so nimmt ihn der Teufel mit in die Hölle"...

    das Flaschenteufelchen - Novelle von Robert Louis Stevenson