Der kleine Muck als Schatzgräber - Teil 2 (10:54)

Artikel-Nr.: 059

Andere Ausführungen:
1,95 € *

    Das Märchen Video vom kleinen Muck als Schatzgräber besteht aus restaurierten Digitalisierungen vom Original eines Dia-Rollfilms der DEFA (DDR) und zeichnet sich durch pädagogischen Wert aus. Es stehen 2 Varianten zur Verfügung. Bei Variante 1 wird zu jedem Bild eine Textafel gezeigt, die sich gut zum Mitlesen eignet und das Lesenlernen fördert. Bei Variante 2 wird die Texttafel durch eine halbverdeckte Vorschau auf das nächste Bild ersetzt, das regt die Phantasie an und erzeugt Spannung. Siehe Vorschauvideos oben.

    Kinder können das Märchen ohne Internetverbindung auf Handy, Tablet, PC oder Fernseher ansehen.

    Der kleine Muck läuft mit dem schnellsten Läufer des Sultans um die Wette, dank seiner Zauberpantoffeln gewinnt er das Rennen und wird zum Oberläufer des Sultans ernannt. Im Schlossgarten findet er einen Schatz, den er an die Bedienstetn im Schloss verteilt, damit sie ihm gut gesonnen sind. Als der Sultan davon erfährt, will er wissen woher der kleine Muck das Gold hat. Er lässt ihn beobachten wie er Gold aus dem Schatzversteck holt. Der kleine Muck wird zum Tode verurteilt, weil der Schatzmeister behauptet, das Gold habe der kleine Muck aus der Schatzkammer gestohlen.

    Textprobe: Nach seiner seltsamen Reise kam der kleine Muck nun zum Palast des Sultans. Den Wachen kam es sehr lächerlich vor, daß Muck SchnellIäufer werden wollte, er bestand aber darauf und war bereit, mit dem Schnellsten um die Wette zu laufen. Der Sklavenaufseher berichtete dem Sultan von dem Wunsch des kleinen Muck. Der Herrscher erhoffte sich von der Sache einen großen Spaß und ordnete an, daß der gesamte Hofstaat dem Wettlauf zusehen sollte. Am Abend begaben sich der Sultan, seine Töchter und Söhne zu einer Wiese hinter dem Palast. Muck trat heraus und verbeugte sich. Das war drollig anzusehen, und alle lachten. Dann trat der schnellste Läufer des Sultans hervor und stellte sich neben Muck. Die Prinzessin Amarza gab das Zeichen. Da rannten die beiden los...

    Der kleine Muck als Schatzgräber - Märchen Video